Wordpress 2.5 Plugin “Add Caption”: Bildunterschriften einblenden

Nachdem ich am Wochenende endlich mal dazu gekommen bin ein wenig die inzwischen nicht mehr ganz so neue Wordpress Version 2.5 zu testen, sind mir neben vielen durchaus brauchbaren Änderungen auch ein paar weniger gelungene Punkte untergekommen.

Prima gefällt mir unter anderem die Idee der neuen Mediathek, auch wenn gerade in diesem Bereich noch einige Dinge offen zu sein scheinen. Zum Beispiel fehlt mir persönlich die Funktion, Bilder mit einer Bildunterschrift versehen zu können. Gerade wenn man keine eigenen sondern lizensierte Fotos verwendet ist das oft unabdingbar.

Deshalb hab ich mal ein kleines WP-Plugin namens „Add Caption“ gebaut, das den Alt-Text eines Bildes innerhalb eines Posts als Bildunterschrift einblendet. Der Einbau ist denkbar einfach: Hochladen, aktivieren, CSS-Datei erweitern bzw. anpassen – fertig.

Getestet hab ich das gute Stück lediglich auf zwei Wordpress 2.5 Installationen, wenn Fehler auftreten sollten, würde ich mich über einen entsprechenden Kommentar freuen.

Download

CSS-Beispiel

dl.imgCapt {
border: 1px solid #efefef;
padding: 3px;
}
dl.imgCapt dt {
margin: 0;
}
dl.imgCapt dd {
margin: 0;
font-size: 0.85em;
text-align: center;
}
dl.alignright {
margin: 4px 0px 0px 7px;
float: right;
}
dl.alignleft {
margin: 4px 7px 0px 0px;
float: left;
}

weitere Nachrichten zu diesem Thema

  • No Related Posts

7 Kommentare bisher »

  1. Geissbock66 sagt

    am 1. Mai 2008 @ 12:33

    Leider funktionieren beide Download-Links nicht. Kommt immer 404-Error. Kannst Du das bitte mal beheben?

  2. Philipp R. sagt

    am 1. Mai 2008 @ 13:36

    Danke für den Hinweis, die Links gehen jetzt.

  3. glanzparade sagt

    am 30. Mai 2008 @ 10:31

    klingt nach genau dem plugin, das ich suche. (c:
    aber ich kriegs nicht zum laufen…
    habs hochgeladen und aktiviert, weiss aber nicht wo ich die (welche) css-datei anpassen muss. hab das beispiel in die css-datei des themes eingefuegt, ohne erfolg. kann ich nen tipp bekommen?

  4. Karl sagt

    am 6. Juni 2008 @ 08:51

    Das ist wirklich exakt das was ich suche! Um die geboten Funktion von Hand zu impletieren, fehlte mir bisher die Zeit. Also hab ich es probiert und wie glanzparade schon sagte passiert nichts, css ist auch angepasst. Ich nutze WP 2.5.1. Über einen kurzen Hinweis würde ich mich freuen. Danke.

  5. Ingo sagt

    am 25. Juni 2008 @ 13:54

    Ich habe das Plugin soeben in einem lokalen WP 2.5.1 installiert. Leider tut sich gar nichts. Der ALT-Text erscheint nirgends. Hast Du einen Tipp?

  6. Klaus Heck sagt

    am 26. Juni 2008 @ 13:19

    Ich schließe mich glanzparade mal ganz prophylaktisch an. Zwar suche ich auch eine Möglichkeit nach Bildunterschriften, aber ich will auch nicht blind ein plugin installieren, von dem Deine Nutzer meinen, es läuft nicht. Läuft es nicht? Oder doch? Und wenn, wie?

  7. Philipp R. sagt

    am 28. Juni 2008 @ 15:01

    hm, da scheint es leider doch noch einen Haufen Probleme zu geben :(
    Ich werde das Plugin in der nächsten Woche nochmal genau unter die Lupe nehmen und auf mehreren Installationen testen…

Komentar RSS · TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar

Name: (erforderlich)

eMail: (erforderlich)

Website:

Kommentar: